Microsoft behebt Exchange-Y2K22-Fehler

3. Januar 2022

Microsoft hat einen Bugfix für den Exchange-Server vorgestellt, so dass E-Mails wieder zugestellt werden können.

Der Virenscanner FIP-FS Scan Engine hatte zum 1. Januar 2022 einen Fehler mit dem Text „Can’t Convert ‚2201010001‘ to long“ gemeldet und die Zustellung von E-Mails gestoppt, weil das Datumsformat im Malware-Scanner in einer int32-Variablen mit Vorzeichen gespeichert wurde.

Die automatisierte Lösung stellte Microsoft in Form des Powershell-Skripts Reset-ScanEngineVersion.ps1 bereit. Wird es ausgeführt, stoppt es die Dienste Microsoft Filtering Management und Microsoft Exchange Transport, löscht ältere AV-Engine-Dateien, lädt die neue AV-Engine herunter und startet die Dienste erneut.

Um das Skript auszuführen, müssen die Exchange Verwaltungskonsole geöffnet und die Ausführungsrichtlinie für Powershell-Skripts mit Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned geändert werden.

Falls zuvor die Anti-Malware-Engine deaktiviert wurde, wie Microsoft in einem ersten Notbehelf empfahl, muss diese mit dem Skript Enable-AntimalwareScanning.ps1 wieder aktiviert werden.