Störung beim Webbrowser Firefox

13. Januar 2022

Bei Mozillas Webbrowser Firefox tritt seit Donnerstagmorgen eine massive Störung auf. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer berichten in den sozialen Medien von Browser-Abstürzen und nicht ladenden Websites. Auch in der Redaktion von heise online treten diese Probleme sowohl mit der gerade erst veröffentlichten Version 96 des Web-Browsers als auch mit älteren Fassungen auf.

Beiträge auf Reddit, Twitter und im Bugtracker-Forum von Mozilla lassen darauf schließen, dass die Probleme auch international weit verbreitet sind. Die Störungs-Webseite allestörungen.de führt den Firefox nicht direkt – wer allerdings auf den Eintrag zu Web.de schaut, eine häufige Startseite von Firefox, findet seit etwa 8 Uhr Hunderte Störungsberichte.

Mögliche Workarounds
Im Netz finden sich diverse Workarounds, die bei den Problemen helfen können. Auf Reddit berichtet ein User etwa, dass er die Firefox-Fehler umgehen konnte, indem er im Menü about:config (Eingabe in die Adressleiste) den HTTP3-Support in „network.http.http3.enabled“ auf „false“ stellte.

Andere User berichten von Erfolg beim Abschalten der Telemetrie-Daten. Im Test von heise online führten beide Wege nach einem Neustart zum Erfolg.

 

Version 96 des Firefox wurde am 11. Januar veröffentlicht und lief vorerst reibungslos. Im Support-Forum spekulieren User darüber, dass Mozilla über Nacht ein fehlerhaftes Update veröffentlicht haben muss. Noch gibt es keine Stellungnahme von Mozilla zu den massiven Ausfällen des Firefox. Unklar ist außerdem, ob alle User oder nur bestimmte Hardware- und OS-Konfigurationen betroffen sind.

Update 11:30 Uhr: Im Bugtracker von Mozilla erklärt der Entwickler Gian-Carlo Pascutto, dass man „Googles Cloud Load Balancer (oder einen ähnlichen Service von CloudFlare)“ im Verdacht habe. Ein dortiges Update auf HTTP/3 könnte existierende Bugs in der HTTP/3-Implementierung von Firefox auslösen. Das würde erklären, warum der Fehler offenbar nicht durch ein Update von Firefox selbst ausgelöst wurde.

Die genannten Load-Balancing-Services nutzt Mozilla wohl auch selbst, wodurch der Fehler unabhängig von den geöffneten Tabs auftreten kann; etwa wenn Firefox-Installationen Mozillas Server im Hintergrund kontaktieren. Das geschieht beispielsweise im Zuge von Update-Checks oder wenn Telemetrie-Daten übertragen werden. Laut Pascutto will Mozilla als Workaround nun selbst HTTP/3 abschalten, bis man den eigentlichen Fehler gefunden und behoben habe.

Außerdem gibt es mittlerweile Meldungen, dass das akute Problem nicht mehr auftrete. Womöglich verweigern die betroffenen Load-Balancer vorübergehend HTTP/3-Verbindungen mit Mozillas Browser, um den Bug zu umgehen.