Warnung vor Betrug mit Robocalls vom Police Department

27. Juli 2022

„Hier spricht das Austrian Police Department…“ – solche und ähnliche Betrugsanrufe boomen derzeit, wie die RTR-Meldestelle für Rufnummernmissbrauch mitteilte. Alleine am vergangenen Wochenende wurden über 500 Beschwerden zu sogenannten „Robocalls“ gemeldet.

„Bei diesen Robocalls meldet sich anfangs eine Tonbandstimme mit der Aufforderung, eine bestimmte Taste zu drücken“, schildert Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR-GmbH für den Fachbereich Telekommunikation und Post, das Eingangsszenario. Nach Tastendruck melden sich dann besagte Kriminelle, geben sich als Polizeibeamte aus und berichten von verdächtigen Aktivitäten im Kontext mit dem Bankkonto des potenziellen Opfers. „Während des Telefonats fällt auch oft der Ausdruck „identity card“. In weiterer Folge versuchen die Kriminellen an persönliche Daten, wie Adressen oder Bankverbindungen heranzukommen oder warten sogar mit gefälschten Haftbefehlen auf“, sagte Steinmaurer zu den aktuellen Maschen.

Gemeldet wurden der RTR auch Aufforderungen zu Einzahlungen auf Bankkonten, zum Kauf von Online-Gutscheinen oder zur Installation von Schadsoftware. Oft wird mit vermeintlich österreichischen Telefonnummern angerufen, was das Vorab-Erkennen verunmöglicht.

Das beste Mittel bei derartigen Anrufen ist einfach aufzulegen! Etwas anderes kann man eigentlich nicht tun, da die Betrüger zumeist im Ausland sitzen und eine Verfolgbarkeit kaum möglich ist”, informiert Steinmaurer und ergänzt, “dass vermeintliche Vertreter der österreichischen Exekutive über englische Tonbandansagen einen Kontakt herstellen, ist unüblich und daher ein erstes Indiz, dass da etwas faul ist.”

Zwischen 1. und 25. Juli gingen insgesamt 3.860 Beschwerden bei der Meldestelle ein. Davon waren 662 Pinganrufe, 2.500 Anrufe vom „Autrian Police Department“ und 523 sonstige belästigende Anrufe zu verzeichnen.

Rufnummern, die missbräuchlich verwendet werden, werden unter rufnummernmissbrauch.at gelistet. Dort befindet sich auch ein Formular, mit dem man verdächtige Nummern melden kann.